Bei uns in Jordan’s Untermühle bedeutet das Frühjahr nicht nur schöne Frühlingsausflüge in der aufkeimenden Natur Rheinhessens oder Aufwachen bei Vogelgezwitscher. Es ist auch die Zeit, in der die Mühle mal wieder komplett auf den Kopf gestellt wird und Altlasten verabschiedet werden, um Platz zu schaffen für neue Ideen und frische Inspiration. Aber damit nicht genug: auch unser Körper verlangt speziell in dieser Phase des Jahres nach Aufmerksamkeit, um r(h)ein in den Frühling starten zu können!
Detox in Jordan’s Untermühle
Darin sind wir als ausgezeichnetes Yoga- und Wellnesshotel natürlich Experten und haben da so einige Tipps auf Lager. Allem voran steht unsere Gastgeberin und Yoga-Koryphäe Martina Jordan, die während ihrer Yogakurse und Retreats in der Untermühle hochkarätige Ratschläge zu ganzheitlicher Entspannung und einem r(h)einen Körpergefühl gibt. Da trifft es sich doch wahrlich hervorragend, dass Luisa Jordan, die Tochter des Hauses und zugleich Küchenmeisterin, weiß, welche Lebensmittel die körpereigene Selbstr(h)einigung zusätzlich unterstützen. Ab Juni 2023 stellt sie ihre (Koch-)Künste dann auf ganz besondere Art in ihrem neuen Restaurant Lu’s Bunter Genuss bei uns in der Untermühle unter Beweis stellen. Alles Hand in Hand und perfekt aufeinander abgestimmt.
Ayurveda belebt Körper und Geist
Ein absoluter Klassiker, wenn es darum geht, Körper und Geist wieder in Balance zu bringen, ist die Lehre des Ayurveda – traditionelle indische Heilkunst und das älteste überlieferte Gesundheitssystem der Welt. „Ayus“ bedeutet Leben und „veda“ die Wissenschaft. Ayurveda lässt sich demzufolge mit „Wissenschaft vom Leben“ übersetzen. Ziemlich passend also, wenn wir unseren Körper nach dem Winter entgiften und wieder beleben wollen. Deshalb verraten wir Ihnen hier nun unser Geheimrezept, mit dem ein r(h)eines Körpergefühl schon vorprogrammiert ist:
Ayurvedische Gemüsebrühe
6 Möhren
1 Knollensellerie
2 Petersilienwurzeln
1 Stange Lauch
1 Rote Zwiebel
4 Schalotten
4 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
1 Handvoll Basilikum
Ein paar Blätter Estragon
Ein paar Blätter Oregano
2 Liter Wasser
Alles an Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden, anschließend in einen Topf mit Wasser geben und sanft köcheln lassen. Die Kräuter zum Schluss dazugeben. Anschließend wird die ganze Brühe durch ein Sieb passiert und ist servierfertig. Bei Bedarf können gerne noch unterschiedliche Gemüsebeilagen dazugegeben werden, zum Beispiel Sellerie, Lauch oder Karotten fein geschnitten.
Wir wünschen gutes Gelingen beim Nachkochen! Für ein ganzheitliches Detox empfehlen wir eine Kombination mit sanften Yogaübungen. Schauen Sie dafür doch bei uns in Jordan’s Untermühle vorbei und verbringen Sie wohltuende Yoga- und Wellnesstage. Sich r(h)ein für den Frühling zu machen kann sich nämlich auch gut anfühlen. Wie wär’s? Ihr Körper wird es Ihnen danken und die warmen Temperaturen dürfen endlich einkehren!