Mühlengeist Birgit kennt sich aus in der Region
Die Mühlengeister der Untermühle sind wahre Schatztruhen, wenn es um Tipps zur Erkundung der wunderschönen Region Rheinhessen geht! Von Wanderungen, besonderen Rastplätzen, kulinarischen Ausflügen, kulturellen Highlights und ganz persönlichen Lieblingsplätzen in den Weinbergen ist alles dabei. Wäre doch schade, wenn wir diese Quelle der Weisheit rund um die Region unseren Lesern vorenthalten würden. Diesmal teilt Mühlengeist Birgit ihre Schätze mit uns, denn sie kennt sich aus in der Region. Als langjähriger Mühlengeist heißt sie unsere Gäste an der Rezeption willkommen und weiß daher ganz genau, welche Orte großes Lieblingsplatz-Potenzial haben. Selbst gerne mit Wanderschuhen in den Weinbergen unterwegs, stellt der Familiengeist gut und gerne seine Kreativität bei lebhaften Festen und Spielen in der Mühle unter Beweis.
Lieblingsplätze in Jordan’s Untermühle
Oppenheim: Kultur und Urlaubsfeeling geben sich die Hand
Unser erster Stopp ist Oppenheim, eine charmante Stadt mit einer reichen Geschichte. Hier sollte unbedingt die imposante Katharinenkirche besichtigt werden – gotische Architektur der Extraklasse. Anschließend empfiehlt Birgit eine Führung durch das faszinierende Kellerlabyrinth, das geisterhafte Einblicke in vergangene Zeiten bietet. Ein Spaziergang zur Burgruine Landskrone rundet das Erlebnis ab und belohnt verdienterweise mit einer atemberaubenden Aussicht. Als Kontrastprogramm lädt der Oppenheimer Rheinstrand für entspannte Stunden ein. Fernab von jeglicher Hektik liegt dieser besondere Lieblingsplatz mitten im Naturschutzgebiet und lässt durch eine große Liegewiese mit Standstrand (!!) gar Urlaubsfeeling aufkommen.
Rheinstrand und Katharinenkirche in Oppenheim ©Rheinhessen Tourismus
Der Natur auf der Spur: Lieblingsplätze im Grünen
Für Naturliebhaber ist die Hiwwelroute Zornheimer Berg ein absolutes Muss. Während der Wanderung zeigt sich die malerische Landschaft der Zornheimer Weinberge von ihrer schönsten Seite. Danach kommt eine Rast an der idyllischen Kapelle wie gerufen – und natürlich wohlverdient.
„Vergessen Sie nicht ein Picknick mit Rheinhessischen Leckereien einzupacken! Spundekäs, eine regionale Spezialität, und ein gekühlter Rheinhessenwein, wie der leichte Rosé „Carl Zuckmayer´s Licht Roter“ vom Weingut Schloss Westerhaus in Ingelheim oder der „I am late Rosé“ vom Weingut Kopp in Nierstein, wird Ihren Gaumen verwöhnen.“
Mühlengeist Birgit
Sehenwertes auf der Hiwwelrute Zornheimer Berg ©Rheinhessen Tourismus
Rheinhessens schönste Ecken
Charmante Region, viel zu sehen – deshalb ist unsere Reise durch Rheinhessen noch lange nicht am Ende. Auf der Suche nach weiteren Lieblingsplätzen? Unser Mühlengeist Birgit hat da was für Sie, denn sie kennt sich aus in der Region wie keine andere.
Der rote Hang in den Weinbergen von Nierstein offenbart atemberaubende Ausblicke auf den Rhein bis hin nach Frankfurt. Die einmalige Weinbergs-formation am Rhein zwischen Nierstein und Nackenheim ist vor über 280 Mio. Jahren entstanden.
Roter Hang in Nierstein ©Rheinhessen Tourismus
Die Highlights eines jeden Sommers in Rheinhessen sind aber die Weinfeste. Das Niersteiner Winzerfest gilt dabei als Geheimtipp, bei dem die Vielfalt der regionalen Weine entdeckt und erschmeckt werden kann. Eine herrlich ausgelassene Stimmung unter Einheimischen und Besuchern macht das Erlebnis komplett.
Sonnenuntergang mit edlem Tropfen in der Untermühle
Nach so vielen verschiedenen Eindrücken kehren wir allmählich wieder zurück auf das Mühlengelände von Jordan’s Untermühle in Köngernheim. Jetzt heißt es Zurücklehnen und die Füße hochlegen. Wem das allerdings noch nicht genug ist, dem sei geraten, im Conceptstore Anikoo in Dexheim sein Shoppingglück zu versuchen. Der Fashion & Living Store im skandinavischen Design hat so einige Schätze auf Lager. Von Schatztruhen zu wahren Schätzen sozusagen.